Autor |
Titel Verlag |
Systematik |
Medium (Bilder aus) |
Sofort ausleihbar? |
Kelle, Antje
|
Texte analysieren und interpretieren
Mentor, München (1998)
Standort:
PBM KEL
Details hier
Systematik: Pbm Standort: PBM KEL
|
Pbm
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Matzkowski, Bernd
|
Wie interpretiere ich ein Drama?
Bange, Hollfeld (1998)
Standort:
Pbm2 Matz
Details hier
Systematik: Pbm 2 Standort: Pbm2 Matz
|
Pbm 2
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Matzkowski, Bernd
|
Bange-Lernhilfen : Deutsch : Sekundarstufe I/II
Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten?
Grundlagen der Analyse und Interpretation einzelner Textsorten und Gattungen mit Analyseraster
Bange, Hollfeld (1999)
Standort:
Pbm3 Mat
Details hier
Inhalt: Konzentrierte, an wenigen ausgewählten Beispielen argumentierende Einführung in die gattungsspezifische Textanalyse. Systematik: Pbm 3 Umfang: 88 S. Standort: Pbm3 Mat
|
Pbm 3
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Ecker, Egon
|
Bange-Lernhilfen : Deutsch : Sekundarstufe I
Wie interpretiere ich Gedichte?
Stoffsammlungen, Gliederungen und Ausarbeitungen
Bange, Hollfeld (1995)
Standort:
PBM1 ECKE
Details hier
Inhalt: Die in der Qualtität sehr unterschiedliche Reihe der "Bange Lernhilfen" ist als unmittelbare Hilfestellung für Klassenarbeiten und Klausuren konzipiert. Die Einführung in die Lyrikinterpretationen in der Sek I (1. Auflage 1994; hier nicht vorgestellt) gehört zu den gelungenen und auch aus literaturwissenschaftlicher Sicht akzeptablen Darstellungen. Am Beispiel bekannter und im Deutschunterricht gern verwendeter Gedichte führt Ecker in die Verständnisschritte des Interpretierens und in die schriftliche Darstellung der dabei gewonnenen Ergebnisse ein. Oft etwas allzu bieder und konservativ, aber immer solid, zuverlässig und didaktisch hilfreich. Ergänzend zu den allgemeinen Einführungen in die Literaturinterpretation wie J. Schutte (BA 10/94) bereits in kleinen Bibliotheken und Schulbibliotheken einsetzbar. (2 S)Schlagworte: Deutsch, Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lyrik, Sekundarstufe 1Systematik: PBM1Umfang: 167 S. : graph. Darst.Standort: PBM1 ECKE
|
PBM1
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Gelfert, Hans-Dieter
|
Universal-Bibliothek ; 15031 : Arbeitstexte für den Unterricht
Wie interpretiert man einen Roman?
für die Sekundarstufe
Reclam, Stuttgart (1993)
Standort:
PBM3 GEL
Details hier
Inhalt: Der schmale Reclam-Band bietet eine konzentrierte Einführung in die Poetik des Romans und in das Handwerkszeug seiner Interpretation. Alle für die Romananalyse notwendigen Begriffe werden knapp, klar und sachkompetent erläutert und in einem didaktisch hilfreichen "Leitfaden zur Romaninterpretation" zusammengefasst. An 9 bedeutenden Beispielen der Gattung wird dann das interpretatorische Verfahren exemplifiziert. Ein vorzüglicher, anregend zu lesender Einführungsband, der für Schüler und Lehrer der Sekundarstufe II mit grossem Gewinn zu lesen ist. Aufbindung und differenziertere Sacherschliessung empfohlen. (1 S)Schlagworte: Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Roman, SekundarstufeSystematik: PBM3Umfang: 199 S. : graph. Darst.Standort: PBM3 GEL
|
PBM3
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Diederichs, Ulf
|
dtv ; 30503
Who's who im Märchen
Dt. Taschenbuch-Verl., München (1995)
Standort:
PBM4 DIE
Details hier
Inhalt: Märchenfiguren sind im kollektiven Bewusstsein auch heute noch intensiv verankert, von umgangssprachlichen Wendungen wie "Sieben auf einen Streich" bis hin zum Kinderfilm oder zum Comic. Um so willkommener ist dieses Lexikon der Märchenfiguren, das nicht nur die Entstehungsgeschichte und die überlieferten Textvarianten aufweist und den Inhalt kurz paraphrasiert, sondern auch die Wirkungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert zumindest an wenigen Beispielen nachzeichnet. Eine lebendige, farbige, teils auch ironische Sprache vermittelt den etwa 330 Artikeln einen zusätzlichen Lektüreanreiz. Keine Vergleichstitel. Rundum empfohlen. (1 A,S)Schlagworte: Märchengestalt, WörterbuchSystematik: PBM4Umfang: 392 S.Standort: PBM4 DIE
|
PBM4
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|