Autor |
Titel Verlag |
Systematik |
Medium (Bilder aus) |
Sofort ausleihbar? |
Ecker, Egon
|
Bange-Lernhilfen : Deutsch : Sekundarstufe I
Wie interpretiere ich Gedichte?
Stoffsammlungen, Gliederungen und Ausarbeitungen
Bange, Hollfeld (1995)
Standort:
PBM1 ECKE
Schlagworte:
Deutsch, Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lyrik, Sekundarstufe 1
Details hier
Inhalt: Die in der Qualtität sehr unterschiedliche Reihe der "Bange Lernhilfen" ist als unmittelbare Hilfestellung für Klassenarbeiten und Klausuren konzipiert. Die Einführung in die Lyrikinterpretationen in der Sek I (1. Auflage 1994; hier nicht vorgestellt) gehört zu den gelungenen und auch aus literaturwissenschaftlicher Sicht akzeptablen Darstellungen. Am Beispiel bekannter und im Deutschunterricht gern verwendeter Gedichte führt Ecker in die Verständnisschritte des Interpretierens und in die schriftliche Darstellung der dabei gewonnenen Ergebnisse ein. Oft etwas allzu bieder und konservativ, aber immer solid, zuverlässig und didaktisch hilfreich. Ergänzend zu den allgemeinen Einführungen in die Literaturinterpretation wie J. Schutte (BA 10/94) bereits in kleinen Bibliotheken und Schulbibliotheken einsetzbar. (2 S) Systematik: PBM1 Umfang: 167 S. : graph. Darst. Standort: PBM1 ECKE
|
PBM1
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
Wird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen... In Merkzettel aufnehmen...
|
Gelfert, Hans-Dieter
|
Universal-Bibliothek ; 15031 : Arbeitstexte für den Unterricht
Wie interpretiert man einen Roman?
für die Sekundarstufe
Reclam, Stuttgart (1993)
Standort:
PBM3 GEL
Schlagworte:
Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Roman, Sekundarstufe
Details hier
Inhalt: Der schmale Reclam-Band bietet eine konzentrierte Einführung in die Poetik des Romans und in das Handwerkszeug seiner Interpretation. Alle für die Romananalyse notwendigen Begriffe werden knapp, klar und sachkompetent erläutert und in einem didaktisch hilfreichen "Leitfaden zur Romaninterpretation" zusammengefasst. An 9 bedeutenden Beispielen der Gattung wird dann das interpretatorische Verfahren exemplifiziert. Ein vorzüglicher, anregend zu lesender Einführungsband, der für Schüler und Lehrer der Sekundarstufe II mit grossem Gewinn zu lesen ist. Aufbindung und differenziertere Sacherschliessung empfohlen. (1 S) Systematik: PBM3 Umfang: 199 S. : graph. Darst. Standort: PBM3 GEL
|
PBM3
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
Wird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen... In Merkzettel aufnehmen...
|
Gigl, Claus
|
Sicher ins Abi
Textanalyse und Interpretation
Lyrik, Drama, Prosa
Klett, Stuttgart (2005)
Standort:
Pbk 2 Gig
Schlagworte:
Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Lernhilfe - Deutsch, Literatur, Reifeprüfung, Textanalyse
Details hier
Inhalt: Lernhilfe zur Abiturvorbereitung im deutschen Literaturunterricht, mit Schwerpunkt auf den Interpretationsaufsatz. Systematik: Pbk 2 Umfang: 159 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pbk 2 Gig
|
Pbk 2
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
Wird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen... In Merkzettel aufnehmen...
|