|
Kröners Taschenausgabe ; 370
Deutscher Romanführer
Kröner, Stuttgart (1991)
Standort:
PGL DEU
Schlagworte:
Deutsch, Führer, Roman
Details hier
Inhalt: Der neue Kröner-Band erschliesst 350 Romane der deutschen Literaturgeschichte nach vorwiegend inhaltlichen und ergänzend nach literarhistorisch-interpretatorischen Gesichtspunkten. Die alphabetisch nach Autoren und Werken geordneten Artikel (Länge zwischen einer und 8 Spalten) sind sachlich zuverlässig und gut lesbar, die äusserst knappen Literaturangaben auf aktuellem Stand. Der handliche Band ist für kleine Bibliotheken und Schulbibliotheken 1. Wahl, sollte aber auch in grösseren Stellen die umfangreichen Romanführer bei Reclam (zuletzt BA 4/82, 198) und Hiersemann ("Der Romanführer", zuletzt BA 5/85) in Präsens- und Ausleihbestand ergänzen. (1 A,S) Systematik: PGL Umfang: XIII, 527 S. Standort: PGL DEU
|
PGL
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
Wird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen... In Merkzettel aufnehmen...
|
Gelfert, Hans-Dieter
|
Universal-Bibliothek ; 15031 : Arbeitstexte für den Unterricht
Wie interpretiert man einen Roman?
für die Sekundarstufe
Reclam, Stuttgart (1993)
Standort:
PBM3 GEL
Schlagworte:
Deutschunterricht, Interpretation, Lehrmittel, Roman, Sekundarstufe
Details hier
Inhalt: Der schmale Reclam-Band bietet eine konzentrierte Einführung in die Poetik des Romans und in das Handwerkszeug seiner Interpretation. Alle für die Romananalyse notwendigen Begriffe werden knapp, klar und sachkompetent erläutert und in einem didaktisch hilfreichen "Leitfaden zur Romaninterpretation" zusammengefasst. An 9 bedeutenden Beispielen der Gattung wird dann das interpretatorische Verfahren exemplifiziert. Ein vorzüglicher, anregend zu lesender Einführungsband, der für Schüler und Lehrer der Sekundarstufe II mit grossem Gewinn zu lesen ist. Aufbindung und differenziertere Sacherschliessung empfohlen. (1 S) Systematik: PBM3 Umfang: 199 S. : graph. Darst. Standort: PBM3 GEL
|
PBM3
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
Wird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen... In Merkzettel aufnehmen...
|