Inhalt: Rote Kreise, gelbe Vierecke, blaue Dreiecke - ein kunterbuntes Durcheinander! Die Würfel zeigen ein Viereck und die Farbe Blau: Wer findet ein blaues Viereck? Wo ist ein passendes Feld auf dem Spielplan? Hier kommt der Spielstein hinein. Wer zuerst alle Spielsteine auf dem Plan untergebracht hat, gewinnt das Spiel. Gefördert werden Farberkennung und -zuordnung, Kennenlernen geometrischer Formen und Ausprägung der Wahrnehmung. spiel gut Für 1-6 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 3 EAN: 4005556249213
Inhalt: Es gibt 4 Spielvarianten: Das freie Spiel zum Entdecken und als Rollenspiel und die drei Regelspiele "Was kochen wir heute", "Was mag ich am liebsten" und "Wo ist mein Lieblingsgemüse". Dabei geht es ums Zuordnen, Raten und Erinnern. Den Kochtopf stellt man nur einmal zusammen, alles Spielmaterial passt danach noch hinein. Der Kochtopf besteht aus 4 Kartonstreifen als Untergestell, darüber wird eine Tafel mit einem Loch gelegt. Das ist der Topf. Der 'Deckel besteht aus 3 Teilen, dem eigentlichen Deckel, dem Griff und einem Sperrelement. Dann gibt es noch einen Teller aus Pappe, einen richtigen kleinen Kochlöffel aus Holz und 10 Gemüsestücke auch aus Holz sowie 10 Gemüseplättchen aus karton und einen Symbolwürfel. Im Spiel "Was kochen wir heute" wird gewürfelt. Wie heißt das Gemüse? Das Kind darf das Gemüsestück nehmen, den Topfdeckel anheben und das Holzteil hineinwerfen. Im Spiel "Was mag ich am liebsten" sucht man sich ein Gemüseplättchen geheim aus und die anderen dürfen raten, welches Lieblingsgemüse das Kind sich ausgesucht hat. Dann darf das Kind dieses Gemüsestück in den Topf werfen. Wer zuerst drei Plättchen gesammelt hat, darf umrühren und das Gericht auf dem Teller servieren. Für 2-4 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 5 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 2 EAN: 4010168258539
Inhalt: Der klassische Lern-Steckspaß mit umfangreichem Spielmaterial und mitwachsenden Motiven. Hier gibt es fröhliche Bildmotive zum Nachlegen und 75 bunte Steine in 9 verschiedenen Farben. Nebenbei gibt es auch umfangreiche Lerninhalte, denn das Spiel fördert die körperliche Entwicklung (Feinmotorik, Koordination), die geistige Entwicklung (Kreativität, Erstes Wissen, Gedächtnis, Konzentration) und die emotionale Entwicklung (Spaß und Neugier). Lang anhaltender Spielspaß ist garantiert, denn die drei Stecktafel-Größen bieten ansteigende Schwierigkeitsgrade. Einfach Motiv und Stecktafel in den passenden Rahmen einlegen und log geht es. Freies Stecken, Bilder nachlegen, erste Lernübungen: Colorino begleitet die Kinder mit immer neuen spannenden Inhalten vom 18. Monat bis ins Vorschulalter. Für 1 Spieler ab 1 Jahren. (Spieldauer ca. -- Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 1,5 EAN: 4005556045037
Inhalt: Qwirkle ['kvirkl] ist eine Legespiel mit einfachen Regeln. Die Spieler bilden und erweitern Reihen gleicher Farbe oder gleicher Form. Wer damit die meisten Punkte erzielt, gewinnt. Zuerst werden alle Steine in den Stoffbeutel getan. Jeder Spieler zieht unbesehen sechs Steine, die er verdeckt vor sich aufstellt. Wer die meisten übereinstimmenden Steine gezogen hat, beginnt. Wer an der Reihe ist, führt eine von zwei Aktionen aus: Entweder der Spieler legt Steine an bereits ausliegende an und füllt seinen Bestand aus dem Beutel wieder auf, oder der Spieler tauscht Steine aus dem Beutel. Nach jedem Spielzug werden die erreichten Punkte notiert. Ist der Beutel leer, legen alle Spieler noch so lange Steine an, bis der Erste keine Steine mehr hat. Danach werden die Gesamtpunkte errechnet. "Spiel des Jahres 2011" Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 6 EAN: 4001504490140
Inhalt: Versuche als erster Spieler oder als erstes Team zwei Sequenzen zu bilden. Das bedeutet, 2 Reihen mit je 5 Spielsteinen abzulegen. Eine Sequenz besteht aus einer vollständigen Reihe von 5 Spielsteinen in derselben Farbe. Die Sequenz kann horizontal, vertikal oder diagonal auf dem Spielbrett verlaufen. Jeder Spieler erhält eine Anzahl Spielkarten auf die Hand sowie Spielsteine einer Farbe. Jede Spielkarte im Stapel ist auf dem Spielbrett zweimal abgebildet. So wird beim Ausspielen einer Karte der Spielstein auf einem der beiden entsprechenden Felder auf dem Spielbrett abgelegt, sofern dort nicht bereits ein Spielstein liegt. Nach und nach füllt sich das Spielbrett mit den Kartenabbildungen mit den Spielsteinen. Mit Kartenglück und Strategie werden eigene Sequenzen gebildet und andere vereitelt. Für 2-12 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, ES, NL, PT, PL, Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 7 EAN: 8711808750005
Inhalt: Versuche als erster Spieler oder als erstes Team zwei Sequenzen zu bilden. Das bedeutet, 2 Reihen mit je 5 Spielsteinen abzulegen. Eine Sequenz besteht aus einer vollständigen Reihe von 5 Spielsteinen in derselben Farbe. Die Sequenz kann horizontal, vertikal oder diagonal auf dem Spielbrett verlaufen. Jeder Spieler erhält eine Anzahl Spielkarten auf die Hand sowie Spielsteine einer Farbe. Jede Spielkarte im Stapel ist auf dem Spielbrett zweimal abgebildet. So wird beim Ausspielen einer Karte der Spielstein auf einem der beiden entsprechenden Felder auf dem Spielbrett abgelegt, sofern dort nicht bereits ein Spielstein liegt. Nach und nach füllt sich das Spielbrett mit den Kartenabbildungen mit den Spielsteinen. Mit Kartenglück und Strategie werden eigene Sequenzen gebildet und andere vereitelt. Für 2-12 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, ES, NL, PT, PL, Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 7 EAN: 8711808750005
Inhalt: Mit dem Lastwagen Baumaterial richtig zuordnen. Bei diesem Spiel für Kinder ab 2 Jahren wird nicht nur Alltagswissen gefördert. Spielend Erstes Lernen ist die Devise: Farben erkennen, Vergleichen und Zuordnen wird hier mit hervorragendem Spielmaterial geübt. Die Lastwagen sind groß und für Kinderhände gut zu greifen, der extra große Würfel kann nicht verschluckt werden und die liebevoll gestalteten Legeteile sind äußerst stabil. Da geht nichts kaputt und der Kreativität steht nichts im Wege. Durch die altersgerechten Spielmaterialien wird das Kind individuell in allen wichtigen Entwicklungsbereichen gefördert. Sprache, Basiskenntnisse und Motorik werden mit Themen verknüpft, die sich an den Interessen und der Lebenswelt der Kleinsten orientieren. Beim Zusammenpuzzeln ist Geschick und Kreativität gefragt. Durch Ausprobieren und Kombinieren der Legeteile entsteht jedes Mal ein ganz neuer Spielplan, der sich mit den zwei bunten Lastwagen nachfahren lässt. Anhand der kindgerechten Illustrationen entdeckt das Kind, wie Schritt für Schritt ein Haus entsteht und lernt, welche Arbeiten und Materialien dafür nötig sind. Das fördert das Alltagswissen und logische Denken. Das Spiel enthält klare Hilfestellungen und verschiedene Spielvarianten, die schrittweise vom freien Spiel bis zum ersten Regelspiel führen. Das ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Spitzer hat dieses Spiel mitentwickelt. Für 1-2 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 2 EAN: 4005556247264
Inhalt: Lege-/Zuordnungsspiel für die ersten Erfahrungen ab ca. 18 Monate (je nach Entwicklungsstufe) mit drei Vorlegentafeln und kindgerechten, griffigen Spielsteinen aus Holz. Das Spiel fördert das Erkennen und Zuordnen von Formen und Farben, genaues Schauen und motorische Fähigkeiten. Auf den farbenfrohen Vorlagen entstehen Bauernhof-Motive. Form, Farbe und Bemalung verraten, wo sie hingehören. Die Suche nach ihrem Platz regt Kleinkinder zum Entdecken und Erzählen an. Wo sitzt der Hahn? Welche Farbe hat das Scheunendach? Das abwechslungsreiche Legespiel bleibt lange interessant und ist ein großer Spaß für die Kleinsten. Für 1-+ Spieler ab 1 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung ohne Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 1,5 EAN: 4010168259642
Inhalt: Einst führten die Mauren die weiß-blauen Keramikfliesen, Azuleijos genannt, ein. Nach einem Besuch in der spanischen Alhambra verlangt nun der portugiesische König Manuel I., dass die Wände des königlichen Palastes in Evora eine prunkvolle Verschönerung erhalten. Im Auftrag des Königs machen die Spieler sich daran, Fliesen von verschiedenen Manufakturen oder aus dem zentralen Angebot zu sammeln, ihre Musterreihen damit zu befüllen und durch geschicktes Fliesen der Palastwand zu punkten. Nur der beste Fliesenleger wird es schaffen, die Gunst des Königs zu erlangen. Das abstrakte "Azul" begeistert haptisch und optisch Familien und Kenner gleichermaßen. "Spiel des Jahres 2018" Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 45 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4250231715600
Inhalt: In der Tischmitte liegen 5 Bildtafeln mit je 2 Abbildungen. Reihum decken die Spieler ein Bildplättchen auf und legen es an eine Seite einer Bildtafel an. Nun erzählt das Kind eine Geschichte die zu Bildtafel und -plättchen passt. Dann wird das Plättchen umgedreht. So geht es weiter bis an jeder Bildtafel zwei Plättchen liegen. Dann kommt der Sprechdachs ins Spiel. Er wird auf ein Feld der Bildtafeln gesetzt und mittels Würfel bewegt. Ein Kind zieht den Sprechdachs auf ein Feld und muss nun die dazu passende Geschichte aus der Vorrunde erzählen und damit das verdeckte Bildplättchen beschreiben. Gelingt es, erhält das Kind das Plättchen zieht ein neues Plättchen und erzählt zu diesem Platz eine neue Geschichte. Dies wird solange wiederholt bis keine Plättchen mehr zum Nachlegen da sind. Wer dann die meisten Plättchen gesammelt hat, gewinnt. Ein Spiel, das sich sehr gut zur Sprachförderung eignet. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2007" Für 2-5 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 4 EAN: 4260071875273
Inhalt: Schnelles Spiel mit leichten Regeln und alle spielen gleichzeitig. Jeder Spieler erhält 10 Karten auf die Hand. Pro Runde wird eine Karte davon abgespielt. Dann werden alle Karten aufgedeckt und entsprechend der Zahlen darauf dürfen die Spieler Gartenplättchen nehmen, die sie in ihrer eigenen Auslage anlegen. Man muss also klug die richtige Zahlenkarte wählen, um seinen Garten sinnvoll zu erweitern, denn Punkte gibt es nur für die größten zusammenhängenden Flächen eines Gartentyps. Nach Ablauf eines Durchgangs erfolgt eine Wertung und nach zwei Durchgängen die Schlusswertung der drei größten zusammenhängenden Gartentypen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4001504493356
Inhalt: Weil freche Kuhbolde den Kühen über Nacht die Flecken vom Fell gebürstet haben, müssen die Kuhfelle neu befleckt werden. Die Spieler puzzeln schwarz-weiße Plättchen im blanken Fell ihrer Kuh zu stimmigen Mustern zusammen. Spielerisch intuitiv und ohne den geringsten "pädagogischen Zeigefinger" schult Flick Fleck das Verständnis von Flächen, Formen und Zusammenhängen. Schlaue Entscheidungen sind gefragt: Wo passt was, auf welche Kuhhaut? Der Spielablauf ist für kleine Kinder simpel zu erfassen und bleibt auch für große Kuhfreunde faszinierend. Für 1-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 4 EAN: 4015682051185
Inhalt: Jeder Spieler startet zunächst mit seinem kleinen Schlösschen und legt im Laufe des Spiels Landschaftsplättchen in Domino-Art an. In Jeder Runde werden vier Landschaftsarten vergeben und wer sich die besten davon schnappen kann und so ein wertvolles Königreich errichtet, gewinnt das Spiel. Jeder Spieler versucht, die unterschiedlichen Geländearten möglichst umfangreich auszubauen; nur nutzt das nichts, wenn man nur wenig Plättchen mit Kronen-Symbol ergattert, denn diese Kronen sind der Multiplikator für die gelegten Plättchen. Das bedeutet: keine Krone - kein Multiplikator, also Null Punkte. Hat ein Spieler z.B. 6 Waldfelder mit insgesamt 3 Kronen, dann rechnen wir zum Ende 6 x 3 = 18 Punkte für diese Fläche. Ist nur eine Krone darunter, wären es demnach nur 6 Punkte. Wer so zum Schluss die meisten Punkte zusammenbringt, der gewinnt das Spiel. Allerdings hat natürlich auch dieses Spiel einen "Haken", denn wer in der einen Runde zu gierig ist, sorgt dafür, dass die Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl haben. "Spiel des Jahres 2017" Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4250231714450
Inhalt: Mahe ist eine bei Touristen und Meeresschildkröten sehr beliebte Seychellen-Insel. Im Gegensatz zu den Touristen kommen die Meeresschildkröten aber nur auf die Insel, um hier ihre Eier abzulegen. Genau darum dreht sich das Spiel, denn jeder Spieler bewegt eine Schildkröte im Kreis um die Insel herum, um dann Eier abzulegen. Manchmal kann sich eine Schildkröte auch von einer anderen Schildkröte mittragen lassen. Jedes Mal wenn eine Schildkröte den Strand der Insel erreicht oder überschreitet, legt sie dort so viele Eier ab, wie die oberste Gelege-Karte zeigt. Ist der Gelege-Kartenstapel aufgebraucht, können in der letzten Runde noch einmal sieben Eier abgelegt werden. Wessen Schildkröte die meisten Eier ablegen konnte, gewinnt. Für 2-7 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, GB, IT, NL, ES Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 7 EAN: 4021505141131
Inhalt: Nur wer seine Karten im richtigen Moment spielt, gewinnt einen Stern und wer zuerst drei davon besitzt, ist Sieger. Es kommt sehr auf das richtige Timing an, denn ist der Zeitpunkt falsch gewählt, dann ist das möglicherweise eine Steilvorlage für die Mitspieler. Mann muss die eigenen Handkarten mit den Karten auf dem Spielplan so kombinieren, dass Reihen einer Farbe entstehen. Wer eine kurze Reihe legt, bekommt dafür kleine Sternchen, die man als Joker beim vervollständigen einer lagen Reihe sehr gut brauchen kann. Lange Reihen braucht man, um zu gewinnen, denn für jede lange Reihe bekommt man einen großen Stern und wer drei davon sammelt, gewinnt. In seinem Zug hat der aktive Spieler genau eine der folgenden Aktionen zur Verfügung, nach der der nächste Spieler am Zug ist: Handkarte spielen und nachziehen, kurze Reihe legen und kleine Sternchchen kassieren, Vierling legen und ein kleines Sternchen kassieren oder eine lange Reihe legen und einen großen Stern kassieren. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4000826016977
Inhalt: Mit kleinen Planeten können die Spieler ihre eigene Welt erschaffen. Mit kurzen Regeln und ansprechendem, ganz besonderen Spielmaterial. Eine ganze Welt entsteht in deinen Händen. Forme auf deinem Planeten Gebirge und Wüsten, erweitere deine Wälder, Ozeane und Gletscher. Plane deine Kontinente strategisch klug, um den vielen Tierarten Lebensräume zu bieten, in denen sie sich wohlfühlen. Erschaffe den artenreichsten und vielfältigsten Planeten. Euer Ziel ist es, in den 12 Spielrunden eure Kontinentplättchen strategisch auf euren Planeten zu platzieren, um die besten Bedingungen für tierisches Leben zu erschaffen. Ihr erhaltet Punkte, wenn ihr eure Zielkarte erfüllt und euren Planeten mit so vielen Tieren wie möglich bevölkert. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4015566600713
Inhalt: Im Dach des einen Spielers fehlen zwei rote Steine - bald wird es wohl reinregnen. Oh, und im Baum des Mitspielers sind drei Lücken. Wer schafft es nun, die richtigen Farbsteine auf die passenden Felder zu legen? Jedes Kind hat seine eigene "Quips"-Legetafel und muss darauf achten, dass die farbigen Holzsteine auf dem richtigen Feld landen. Farben werden verglichen und zugeordnet, fehlende Steine abgezählt. Wer als Erster sein Bild mit Farbsteinen gefüllt hat, gewinnt das Spiel. Je nach Entwicklungsstufe werden Farbwürfel und auch zusätzlich Zahlenwürfel hinzugenommen und es wird schwieriger. Die Kinder gewöhnen sich damit an erste Spielregeln. Nur Geduld! Gleich ist der andere Spieler wieder an der Reihe. Wer greift nun die richtige Anzahl an Steinen aus dem Stoffbeutel? Und wer würfelt die richtige Farbe? "Quips" und alle weiteren Spiele der Reihe "Spielend Neues Lernen" motivieren zum eigenständigen Lernen. Die Kinder erweitern ihr Wissen dabei spielerisch und mit allen Sinnen. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 3 EAN: 4005556249206
Inhalt: Das japanische Wort Seikatsu bedeutet "Leben", aber auch "Quelle des Lebens" und genau darum geht es in diesem Spiel. Vor den Spielern erstreckt sich zunächst ein kahler Garten. Im Spielverlauf ziehen die Spieler reihum stets ein Gartenplättchen aus einem Beutel und legen entweder das frisch gezogene oder ein Plättchen aus dem eigenen Vorrat auf den Spielplan. Jedes Gartenplättchen zeigt einen Vogel und einen Blumenkranz oder alternativ einen Koi-Teich. Während des Spiels erhalten die Spieler Punkte für Vogelschwärme, d.h. wenn ein gelegtes Plättchen den gleichen Vogel wie auf den Nachbarsplättchen zeigt. Zum Spielende wird die Blumenpracht gewertet. Dann zählt der Blick aus der eigenen Pagode: Reihe für Reihe wird die Blumensorte, die dort am häufigsten vertreten ist, gewertet. Wer den atemberaubendsten Blick über den fertigen Garten und die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Für 1-4 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 10 EAN: 4260071880260
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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