Inhalt: Wo liegt Rom und wo Athen, wo Paris und wo Cordoba? Das originelle Spiel um geografisches Wissen ist wieder da. Jetzt in neuer Aufmachung mit westeuropäischer Orientierung. Jeder Spieler nimmt eine der ausliegenden Ortskarten und versucht seinen Ort auf den Quadranten des Spielplans mehr oder weniger genau zu lokalisieren. Für einen genaueren Tipp gibt es mehr Punkte. Ist der Tipp aber falsch, geht der Spieler leer aus. Das Spiel bietet hohen Wiederspielreiz und kann auch unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Es unterstützt die geografische Allgemeinbildung und ist eine interessante und spannende Suche nach Europas Städten, Naturräumen und Gewässern. Das ideale Spiel für Jung und Alt - unterhaltsam, lehrreich und immer wieder spannend. Für 2-6 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 45 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 10 EAN: 4002051692636
Inhalt: Die beliebte Quizsendung mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton als Brettspiel für die ganze Familie. Die Spieler entscheiden sich für Team Elton oder Team Bernhard, und schon geht es los. Zur Verfügung stehen über 700 Fragen zu Themen, auf die eigentlich niemand die Antwort kennen kann. Oder vielleicht doch? Vielleicht hat ja ein Teamkollege eine Ahnung oder jemand aus dem Publikum. Manchmal hilft auch das altbewährte Ausschlussverfahren. Bei der Masterfrage gilt es dann, das erspielte Geld clever zu setzen, um hoffentlich nicht alles kurz vor Schluss zu verzocken. Jedes Team sucht sich abwechselnd eine Kategorie aus, und das andere Team liest eine Quizfrage dieser Kategorie vor. Wenn das Team die Frage richtig beantwortet, erhält es 500 Euro. Jedes Team darf auch einmal "das Publikum befragen", wenn es die Antwort nicht kennt. Dazu wird die oberste Karte vom Stapel der verdeckten Publikumskarten gezogen und vorgelesen. Nach insgesamt 12 Fragen kommt es dann zur finalen Masterfrage, bei der das erspielte Geld gesetzt und mit etwas Glück auch verdoppelt werden kann. Das Team mit dem meisten Geld am Ende des Spiels gewinnt. Für 2-10 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4001504493561
Inhalt: Das Spiel für Schnelldenker: Wer beantwortet innerhalb von 5 Sekunden die meisten Fragen richtig? Der rechte Nachbar des aktiven Spielers zieht eine Aufgabenkarte und liest die Aufgabe laut vor. Dann dreht er den Spiraltimer um und der Befragte hat jetzt 5 Sekunden Zeit, bis die Kugeln am Boden des Timers angekommen sind. Die Antworten des Vorgängers dürfen natürlich nicht wiederholt werden. Wer innerhalb von 5 Sekunden die richtigen Antworten gibt, zieht mit seiner Spielfigur auf dem Spielplan ein Feld vorwärts. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer zuerst mit seiner Spielfigur das Ziel erreicht, ist Sieger. Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 3760046784674
Inhalt: Gemeinsam reisen die Spieler durch das Jahr und versuchen, Fragen über verschiedene Ereignisse richtig zu beantworten. Wer an der Reihe ist, würfelt und und fährt mit der Spielfigur maximal so viele Felder voran. Man entscheidet sich für eine leichte oder schwere Frage und wählt eines der Ereignisse. Passt es zur Jahreszeit, in der die Spielfigur gerade steht und können die Spieler die Frage richtig beantworten, wird die Karte aus dem Spiel entfernt, andernfalls wieder unter den Stapel gelegt. Schaffen es die Spieler, vor Ablauf einer vorher festgesetzten Zeit, alle Karten aus dem Stapel zu entfernen, so gewinnen sie gemeinsam. Das Spiel bietet viele Gesprächsanlässe, erweitert den Wortschatz des Kindes und fördert die Sprachentwicklung. Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 5 EAN: 4000826016823
Inhalt: Die Spieler schlüpfen in die Rollen von "Jan & Henry". Diese haben mal wieder Geräusche gehört, die sie den Mitspielern beschreiben oder vormachen. Wer kann die meisten davon erraten? Dieses Spiel kann in unterschiedlichen Varianten gespielt werden: Je nachdem, wie gut die mitspielenden Kinder bereits sprechen können, können sie eine Variante spielen, bei der die Geräusche nur nachgeahmt werden, oder bei der die Geräusche entweder nachgeahmt oder erklärt werden. Des Weiteren gibt es eine kooperative Spielmöglichkeit und eine Variante mit Gewinner. Das Spiel fördert die Wahrnehmung, das Verstehen und Hören und stärkt spielerisch das Selbstbewusstsein. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 3 EAN: 4260071879295
Inhalt: Bei diesem "Klein gegen Groß" Spiel glauben Erwachsene, dass sie das Quiz gegen die Kinder gewinnen können. Kann sein - aber das kommt auf einen Versuch an. Das "Team Kinder" spielt gegen das "Team Erwachsene" und überquert im Laufe des Spiels den Spielplan mit dem Ziel, zuerst das Ziel auf der anderen Seite zu erreichen. Aber die Spezialfelder "Kreuzung" oder "Falltür" sorgen für Überraschungen beim voran kommen. Dafür muss man nur ein paar Fragen richtig beantworten. Und so gehts: Ein Team stellt dem anderen bis zu drei Fragen von einer zufällig aufgedeckten Karte. Für jede richtig beantwortete Frage darf das Team mit einer beliebigen Spielfigur ein Feld vorrücken. Wurden alle drei Fragen richtig beantwortet, darf man ein zusätzliches Feld vorrücken. Wird jedoch eine Frage falsch beantwortet, ist der Zug sofort vorbei und das andere Team ist am Zug. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 6 EAN: 8711808700116
Inhalt: Auf der spannenden Weltreise gilt es, verschiedene Länder anhand ihrer Flagge, der Hauptstadt oder ihrer geografischen Lage zu identifizieren. Als Hilfestellung gibt es verschiedene Hinweise oder Jokerkarten. Aber je weniger Hinweise man benötigt, umso schneller kommt man voran. Die 51 Länderkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt. Der linke Nachbar des aktiven Spielers deckt eine Länderkarte auf und gibt einen Hinweis zum gesuchten Land. Wird das Land erraten, geht die Spielfigur je nach Anzahl der Hinweise bis zu drei Felder weiter. Wer am Ende mit seiner Spielfigur am weitesten vorne liegt, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4010168239156
Inhalt: Steh auf wenn Du denkst dass Anchovis eine Pflanze ist. Setz dich, wenn du denkst, dass es ein Fisch ist. Je nachdem, für welche Antwort man sich entscheidet, heißt es aufspringen oder Sitzenbleiben. Wer richtig tippt, ist eine Runde weiter und hat die Chance einen heißbegehrten Chip zu ergattern. Wer jedoch falsch liegt, scheidet zumindest für die laufende Runde einmal aus und muss der Dinge harren. Ein dynamisches Quizspiel mit über 300 spannenden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen. Für 3-10 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 9001890613975
Inhalt: Wie lang ist der Grand Canyon und welches Haustier wurde wann zum nationalen Naturdenkmal erklärt? Gut geschätzt ist halb gewonnen. Hier heißt es: Wissen, schätzen, kennenlernen! TERRA on Tour nimmt die Spieler mit auf eine Wissensreise rund um die Welt. Gebiete oder Maßangaben zu 150 Wissenswürdigkeiten sollen gefunden werden. Dabei muss niemand sein Fachwissen unter Beweis stellen, sondern kann durch geschicktes Kombinieren und Schätzen Punkte bekommen. Einschätzen muss man auch seine Mitspieler, denn in jeder Runde wird die Antwort des Startspielers eingeschätzt. Mit interaktivem Mechanismus, einfachem Spieleinstieg und kurzen Regeln. In dieser Variante neu: Der Schätzmeister und der Herausforderer. Dieser wählt eine von drei möglichen Aufgaben auf der Karte aus und gibt diese an den Schätzmeister weiter. Dieser kann sich nun entscheiden, ob er die Aufgabe lösen will oder die Herausforderung ablehnt. In diesem Fall wird der Herausforderer selbst zum Schätzmeister und muss die Antwort geben. Wenn der Schätzmeister die Herausforderung annimmt, setzt er seinen Schätzstein auf den Spielplan. Nun sind die Mitspieler gefragt. Ist die Antwort richtig oder falsch? Im Anschluss darf der Schätzmeister die Antwort im Geheimen prüfen. Liegt er mit seiner Antwort richtig, bekommen er und alle Ja-Sager Punkte. War die Antwort aber falsch, gehen der Schätzmeister und alle Ja-Sager leer aus. Alle Nein-Sager bleiben hingegen im Spiel. Nun ist es am nächstsitzenden Nein-Sager, eine Antwort zu geben. Die Runde endet, sobald ein Spieler die korrekte Antwort gegeben hat oder nur noch ein Nein-Sager übrig ist. Das Spiel endet, wenn die zu Beginn des Spiels vereinbarte Anzahl von Runden gespielt wurde. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Für 2-6 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 10 EAN: 4260071879356
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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