Inhalt: Kooperatives Sammelspiel bei dem die Kinder der Eisverkäuferin helfen, das Eis zu servieren. Wer an der Reihe ist würfelt und darf entsprechend des Symbols Eiskugeln oder Eiswaffeln verteilen. Wird jedoch die Sonne gewürfelt, zieht die Sonnenfigur über die Eiswaffeln und dann "schmilzt" das Eis. Die Spieler gewinnen, wenn jedes Kind eine Eiswaffel erhalten hat oder verlieren, wenn die Sonne 2 Eiswaffeln geschmolzen hat. Nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2023" Für 1-6 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, GB Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 4 EAN: 3760175518980
Inhalt: Das kleine Sprech-Hexchen sucht die richtigen Zutaten für seinen Zaubertrank. Dafür werden die Zutaten nach Kategorien geordnet. Doch was passt zusammen? Gehört der Ball zu den Spielsachen? Passen die Schuhe zur Kleidung? Das Zuordnen der Begriffe schult das logische Denken. Das Frage- und Sammelspiel für ältere Kinder regt die Sprachproduktion an und fördert die Konzentration und Merkfähigkeit. Vergleichen und Zuordnen, Sprachentwicklung und Motorik sind hierbei die Förderschwerpunkte. Die kunterbunten Abbildungen laden zum genauen Hinsehen, Vergleichen und Zuordnen ein und bieten anregende Sprechanlässe, um den Wortschatz zu erweitern. Ziel des Spiels ist es, als Erster alle Zutaten der eigenen Kategorie durch befragen der Mitspieler zu sammeln. Sobald ein Spieler alle vier Zutaten gesammelt hat, darf er seine Zutaten in den Zauberkessel legen und die Zutaten mit dem Zauberspruch in den Brei rühren. Das Spiel endet, wenn alle Spieler ihre Zutaten gesammelt und weggerührt haben. Für 1-4 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 2 EAN: 4005556243617
Inhalt: Die fleißigen Ameisen-Arbeiter der Kolonie "MiniCity" sammeln Vorräte. Dazu müssen verschiedenfarbige Futtersteine in die Vorratskammern gebracht werden. Dabei sind sie stets darauf bedacht, die richtigen, farblich zum Futterstein passenden Vorratskammern anzusteuern. Aber auf der Ameisenstraße herrscht reger Verkehr und nur wer die richtigen Bewegungskärtchen in der Hand hat, kommt mit seiner Ameise auch gut voran. Zu Beginn erhält jeder Spieler vier Ameisenkarten, mit deren Hilfe er sich im Ameisenbau vorwärts bewegen kann. Aus der Aneinanderreihung dieser Kärtchen entwickelt sich im Spielverlauf die Ameisenstraße, auf der die fleißigen Arbeiter schwer bepackt mit verschiedenen Futtersteinen von Vorratsraum zu Vorratsraum eilen. Die Futtersteine bewahrt jeder in einer zweigeteilten Holzkiste auf. In den kleineren Teil der Schachtel legt er die Steine, die er während seines Zuges im Ameisenhaufen ablegen möchte. Der Rest ist sein noch abzuarbeitendes Pensum. Das Spiel endet, wenn der erste Spieler all seine Vorräte in den korrekten, weil farblich passenden Vorratskammern eingelagert hat. Dieser ist das neue Oberhaupt der Ameisenkolonie. Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 45 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, IT, HU, CZ, SK, PL Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: SP Min EAN: 9001890660597
Inhalt: Ein allererstes Farbwürfel-Spiel in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Eltern" zum Training von Feinmotorik, Kennenlernen von Farben und Formen und Regelverständnis. Mit farbenfrohen Kleidungsstücken aus Filz. Gefördert werden im Spiel auch Sprache und Konzentration sowie die emotionale Entwicklung. Abwechselnd würfeln die Spieler eine Farbe und suchen für eins der Kinder ein passendes Kleidungsstück aus. Wer ein Kind fertig angezogen hat, darf ihm zur Belohnung ein Spielzeug schenken. Ältere Spieler versuchen in der Wettbewerbsvariante, ihr Kind als Erstes anzuziehen. Für 2-5 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 2
Inhalt: Eine Seefahrt voller Abenteuer wartet auf euch. Doch erstmal muss euer Schiff mit allem was man so braucht beladen werden. Habt ihr alles an Bord? Dann kann es losgehen. Nur wer klug plant, wird die wertvollsten Entdeckungen machen und am Ende als reichster Abenteurer heimkehren. Ihr seid Seefahrer, die auf Entdeckungsreise gehen. Jedes Spiel besteht aus 2 Runden, die jeweils in 2 Phasen unterteilt sind. In der 1. Phase beladet ihr eure Schiffe mit Ausrüstung. In der 2. Phase geht ihr auf die Reise und nutzt eure Ausrüstung, um die Abenteuer zu bestehen, die die Abenteuerkarten vorgeben. Dafür erhaltet ihr Waren oder Geld. Die Waren könnt ihr am Ende einer Reise verkaufen, um noch mehr Geld zu bekommen. Das Spiel endet nach der 2. Runde. Die Spieler tauschen ihre restlichen Waren 1 zu 1 in Geld um. Anschließend tauschen sie ihr Geld, soweit möglich, in Schatztruhen um und behalten den Rest in Münzen. Der Spieler mit dem größten Gesamtwert von Münzen und Schatztruhen, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 7 EAN: 4011898041811
Inhalt: Ameisen leben überall in der Welt, meist in hoch aufgeschichteten Ameisenhügeln. Fleißig suchen sie das Material für ihren Hügel zusammen und bauen immer höher. Wer schafft das auch? Die Spieler versetzen sich in die Rolle der emsigen Insekten und sammeln mit ihrer Schubkarre bunte Bausteine ein um sie zu ihrem Bauplatz zu bringen. Mit einem guten Gedächtnis und einer Portion Würfelglück schafft man es vielleicht als Erster, den höchsten Ameisenhügel zu errichten und das spiel zu gewinnen. Kinder und Erwachsene spielen auf unterschiedlich schweren Bauplänen, so haben alle den gleichen Spielspaß. Ist man am Zug, würfelt man mit beiden Punktewürfeln und entscheidet sich für eine von drei Möglichkeiten, seine Lore vorwärts zu ziehen: Man kann die Punkte des ersten, des zweiten oder beider Würfel verwenden. Kommt man mit seiner Lore auf ein Feld, auf dem kein Baustein liegt, passiert nichts. Kommt man aber auf ein Feld, auf dem ein Baustein liegt, legt man diesen verdeckt in seine Lore oder man lässt ihn liegen. Kommt man auf ein Marienkäferfeld und liegt dort ein Baustein, muss man diesen verdeckt in seine Lore legen und zusätzlich einen Baustein aus dem Container. Liegt auf dem Feld kein Baustein, legt man nur aus dem Container einen Baustein in seine Lore. Auf einem Ameisenbärfeld muss man seinen zuletzt gesammelten Baustein aus der Lore verdeckt in den Container legen. Auf einem Feld mit einer anderen Lore schubst man diese um ein Feld weiter und der Mitspieler muss den Baustein von dem neuen Feld verdeckt in seine Lore legen. Kommt man wieder zum Startfeld, leert man seine Lore und baut seinen Ameisenhügel auf. Dabei darf man auf jeden Bauplatz nur einen gleichfarbigen Baustein legen. Man beginnt in der untersten Reihe und baut von unten nach oben. In höheren Reihen darf man erst Bausteine ablegen, wenn beide Bauplätze darunter bereits belegt sind. Kann man nicht alle Bausteine verbauen, muss man diese zurück in den Container legen und muss dafür einen Baustein aus seinem Hügel ebenfalls in den Container zurück legen. Wer zuerst seinen Ameisenhügel vollständig gebaut hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 5 EAN: 4007396016130
Inhalt: Mutige Abenteurer haben auf einer geheimnisvollen Insel einen Sack voller Gold gefunden. Leider sind unter den Goldstücken auch verfluchte Münzen, die den gefürchteten Piraten Captain Black herbeirufen. Wer mit etwas Glück die meisten Goldmünzen aus dem Säckchen zieht und in seiner Holzkiste verstaut, hat die Nase vorn. Tolle Ausstattung mit Piratenschiff und 50 Spielmünzen. Ist man am Zug, darf man während seines Spielzuges beliebig viele Münzen aus dem Säckchen ziehen. Zieht man dabei nur Goldmünzen, kann man diese in seine Holzkiste legen. Zieht man aber schwarze Münzen, dann legt man eine davon auf den Spielplan und alle restlichen, also auch die zuvor gezogenen Goldmünzen, zurück ins Säckchen. Sind alle Plätze auf dem Spielplan mit schwarzen Münzen belegt, zählt jeder seine gesammelten Münzen. Je nach Anzahl der Goldmünzen zieht jeder Schatztruhenkarten. Gewonnen hat, wer die meisten vollen Schatztruhenkarten gesammelt hat. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 5 EAN: 4010168239958
Inhalt: Die Kinder begleiten die kleine Hexe und unterstützen sie dabei, gute Taten zu vollbringen. Zu Beginn des Spiels werden Plättchen mit guten Taten im Raum verteilt. Im Spielverlauf müssen die Kinder mit der fliegenden kleinen Hexe die unterschiedlichen guten Taten finden, mit dem magnetischen Besen einsammeln und zu den anderen Kindern bringen. Das kooperative Spiel mit Magnetmechanismus ist für drinnen und draußen geeignet. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 5 EAN: 4260071880390
Inhalt: Der große Moment ist gekommen. Als frisch ernannte Drachenforscher machen sich die Spieler auf den Weg zu einer geheimnisvollen Insel. Ihr Ziel ist es, möglichst viele Drachenbabys zu finden. Gespielt wird über mehrere Runden. Wer die Drachenmutter hat, beginnt stets die Runde. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Ist man an der Reihe, führt man drei Aktionen aus. Zuerst die Insel erkunden, dann Dracheneier suchen und zum Schluß sucht man sich einen Dominostein aus der Tischmitte aus und legt diesen an seine Insel an. Dabei muss mindestens ein Feld des neuen Steins an ein Feld eines Dominosteins der Insel angrenzen. Der Landschaftstyp ist dabei beliebig. Der neue Dominostein kann auch gleichzeitig mehrere Felder berühren. Durch das Anlegen entstehen neue Verbindungen und zwar dort, wo ein Feld des neuen Dominosteins an ein Feld eines Steins dieser Insel grenzt. Besteht die Verbindung aus zwei Feldern mit verschiedenen Landschaftstypen, findet man kein Drachenei. Besteht die Verbindung aus zwei Feldern mit dem gleichen Landschaftstyp, findet man ein Drachenei. Daraufhin nimmt man sich ein Drachenei-Plättchen dieses Landschaftstyps, deckt es auf und sieht nach, was sich im Ei verbirgt. Gefundene Dracheneier legt man mit dem Drachenbaby bzw. der leeren Eierschale nach oben, auf die Verbindungsstelle der entsprechenden Felder. Ist die Eiersuche beendet, ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald alle Dominosteine gespielt sind, endet das Spiel und jeder zählt seine Drachenbabys. Wer die meisten gesammelt hat, gewinnt. "Kinderspiel des Jahres 2021" As d'Or 2021 "Kategorie: Kinderspiel"Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 5 EAN: 4250231728044
Inhalt: Tiere fütern und entdecken, was ihnen schmeckt mit Spielvariante für ältere Kinder ab 4/5 Jahre. Fressen Igel Schokoriegel? Natürlich nicht, das weiß doch jedes Kind. Trotzdem ist es nicht immer so einfach, die Lieblingsspeisen der Tiere herauszufinden: Fressen Eichhörnchen Eier? Fressen Enten Kräuter? Fressen Wildschweine Beeren? Jeder Spieler bekommt eine Tafel mit einem Tier. Wenn er an der Reihe ist, nimmt er sich ein Futterplättchen und versucht, das Plättchen in seine Tafel einzulegen. Die Ausstanzung zeigt, ob das Futter zur Lieblingsspeise des Tieres gehört oder nicht. Wer als Erster seine Tafel mit vier Futterstückchen gefüllt hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 3 EAN: 4002051711061
Inhalt: Vier Drachenkinder entdecken auf einem Streifzug eine Eissäule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Sie holen ihren Papa, damit er die Säule schmelzen lässt und sie an die Kristalle kommen. Nach und nach purzeln sie herunter, die Kinder sammeln sie und bringen sie in ihre Höhlen. Zu Spielbeginn werden 9 Kunststoffringe gestapelt und die ca. 90 Kristalle eingefüllt. Wird ein Ring weggenommen, fallen die Kristalle auf den Spielplan und man darf sie entsprechend der Spielerfarbe nehmen. Fallen sie durch die Löcher in den unteren Schachtelteil, bleiben sie dort bis der letzte Eisring genommen und die Kristalle verteilt wurden. Der Spieler mit den meisten Funkelsteinen gewinnt. "Kinderspiel des Jahres 2018" Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 5 EAN: 4010168231815
Inhalt: Neue Version von Lotti Karotti, das beliebte 3D-Aktionsspiel zum Disney Kinoabenteuer "Die Eiskönigin 2". Die Spieler begleiten Elsa auf ihrer magischen Reise und versuchen sie durch die rauen Wellen zum Nokk zu führen. Doch Vorsicht, der Weg ist voller Überraschungen und Nokk ist unberechenbar: Dreht er sich, verändert sich der Weg und Spielfelder verschwinden plötzlich. Ein falscher Schritt und Elsa wird zurück an Land gespült. Aber mit Glück, etwas Mut und ein wenig Taktik werden die Spieler diesen magischen Wettlauf gewinnen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, IT, GB, NL, ES, PT Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 4 EAN: 4005556204250
Inhalt: Wenn die Lachse auf ihrer Wanderung flussaufwärts die Wasserfälle hinaufspringen, ist bei Familie Grizzly die Freude groß. Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Bären und es geht darum, mehr Lachse als die Mitspieler zu fangen. Vorne an der Kante des Wasserfalls gibt es die meisten davon. Doch genau da rutscht man auch schnell mit eurem Fang aus und der ist dann futsch. Zu Beginn jeder Runde würfelt der Startspieler die Wasserfall-Ereignisse aus. Anschließend zieht jeder einmal seinen Bären, um möglichst viele Lachse zu fangen. Lachse, die man zum Bärenfelsen bringt, sind sicher, alle anderen gehen verloren, falls man den Wasserfall runter rutscht. Dann muss man wieder vom Bärenfelsen starten. Ist der Vorrat an Wasserplättchen oder Lachsen aufgebraucht, endet das Spiel. Wer dann die meisten Lachse gesammelt hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 6 EAN: 4007396019544
Inhalt: Kinderspiel-Klassiker: Wer zuerst die sechs passenden Bildkarten für seine Tafel gefunden hat, gewinnt. Mit zwei Spielvarianten, stabilen Karten aus extra dicker Pappe und ansprechenden, kindgerechten Motiven. Auch alleine spielbar. Geübt werden Zuordnung und Erinnerungsvermögen. Für 1-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, IT, GB, ES, NL Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 3 EAN: 4001504405465
Inhalt: Auf der Jagd nach den vergessenen Schätzen von Luxor durchsuchen die Abenteurer den sagenumwobenen Tempel. Schon auf dem Weg zur Grabkammer des Pharao können die Spieler Schätze einsammeln, aber nur wer mit seinem Team aus fünf Abenteurern zuerst die Grabkammer erreicht und den größten Schatz einsammelt, gewinnt. Da der Weg in die Grabkammer in jeder Partie ein anderer ist, bleibt die Abwechslung erhalten. Die Spannung wird auch dadurch noch gesteigert, dass sich die Wege auch während des Spiels verändern können und die Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.. Nominiert zum "Spiel des Jahres 2018" Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 45 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4010350103708
Inhalt: Kater Kolja möchte genau wie die Wolkenschafe den Regenbogen hinab rutschen. Die Kinder helfen ihm gemeinsam, indem sie eine bunte Regenbogenrutsche bauen. Sie lernen dabei die Zahlen von eins bis drei und die sechs Farben des Regenbogens kennen. Farbzuordnung und Memo. Ein, zwei oder drei Wolken. Wieviele Wolken zeigt der Würfel? Wilma Wolkenschaf hüpft an den Wolkenplättchen entlang und dort wo sie anhält wir die Regenbogenwolke umgedreht. Zeigt sie eine Farbe, wird die Farbe benannt und ein Plättchen dieser Farbe auf die Regenbogenrutsche gelegt. Sind die sechs Regenbogenstreifen in der Regenbogenrutsche eingebaut, endet das Spiel und die Kinder lassen den kleinen Kater Kolja von der Wolke herunterrutschen. Das Spiel fördert das erkennen und benennen von Farben, vermittelt Wir-Gefühl und ermöglicht auch das freie Spiel. Geübt wird beim Spielen auch das erste Zählen. Für 1-4 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 5 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, IT, ES Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 2 EAN: 4010168238968
Inhalt: Zu Beginn legen die Spieler nach und nach Steine aus. Je mehr Steine sie auslegen, um so mehr Punkte können sie erreichen. Wer seine Steine rechtzeitig wieder abbaut, bekommt Punkte. Alle Steine, die am Ende noch ausliegen, bringen Minuspunkte. Die Kunst besteht darin, die Auslage zum richtigen Zeitpunkt in Punkte zu wandeln. Je länger man wartet, um so schwieriger wird das. Ein Spiel für alle, die Romme und ähnliche Spiele lieben. Sehr schönes und hochwertiges Spielmaterial, einfache Regeln und ein interessanter Spannungsbogen. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 25 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 8 EAN: 4033477903297
Inhalt: Originelles Biet- und Aufbauspiel vom Erfolgsautor Reiner Knizia mit einfachen Regeln und leichtem Spieleinstieg. Die Spieler werden Teil der aufregenden Geschichte der geheimnisvollen Osterinsel und erschaffen die Moai-Steinstatuen. Sie bieten für Bauplätze und achten darauf, dass immer genug Palmenholz zum Transport der schweren Kolosse vorhanden ist. Das Spiel geht über mehrere Spielrunden, wobei jede Runde auf dieselbe Weise verläuft: Zuerst werden neue Ressourcenplättchen auf den Spielplan gelegt, die sehr wichtig für den Bau der Moai sind. Danach bieten die Spieler Muscheln, um geeignete Felder und Ressourcen zu sichern. Anschließend werden diese Felder und Ressourcen mit den eigenen Chips belegt und Moai errichtet. Hat ein Spieler alle eigenen Moai errichtet, muss er noch seinen "Haupt-Moai" bauen. Wer das schafft, beendet damit das Spiel sofort und ist Sieger. Es wird eine Variante für 3 und 4 Spieler angeboten. Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 45 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, GB Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 10 EAN: 4005556266142
Inhalt: Bei diesem Merkspiel dreht sich alles um die Farben der Schlafgewänder und der Betten, in denen sich die königliche Familie herumtreibt. Bei diesem Bettchen-Wechsel-Dich-Spiel spielt die Merkfähigkeit der Spieler die entscheidende Rolle. Die Betten stehen nebeneinander. Beginnend mit dem Spieler mit der Decke zieht jeder nacheinander im Uhrzeigersinn eine Karte und legt sie auf das passende Bett. Dann wird das Bett aus der Reihe herausgenommen, rechts wieder angelegt und die Bettenreihe zusammengeschoben. Wird ein Schlossgespendt aufgedeckt, muss der Spieler mit der Decke sofort alle Betten zudecken. Er zieht für jeden Mitspieler eine Münze vom Stapel und deckt sie auf. Beginnend mit dem linken Spieler nimmt jeder eine der offenen Münzen und legt sie an die Stelle der Decke, von der er glaubt, das dort die abgebildete Person oder Farbe zu finden ist. Dann wird die Decke wieder entfernt und es wird verglichen. Alle die richtig getippt haben erhalten nun einen Punkt. Am Spielende gewinnt der Spieler, der insgesamt die meisten Punkte einsammeln konnte. Für 3-5 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 6 EAN: 4771159590341
Inhalt: Alle spielen gegen den Wolf. Man deckt Karten auf und führt ihre Aktionen durch. Ist die Zahl auf der Karte größer oder gleich wie die Zahl der davor aufgedeckten Karten, kann man weitersammeln und für jede Blume auf der Karte ein Sammelplättchen verdeckt darauf legen. Ist die Zahl kleiner, verliert man alle zuvor gesammelten Plättchen und der Wolf rückt 1 Feld vor. Ist das Sammeln beendet, deckt man die Sammelplättchen auf und bewegt Rotkäppchen für jede Blume vorwärts. Sobald eine der Spielfiguren, Rotkäppchen oder der Wolf, ein Feld mit einem Zielplättchen erreicht, wird es umgedreht: Zeigt es das Haus, ist das Spiel vorbei. Gewonnen hat die Figur auf dem Feld. Für 1-5 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 7 EAN: 3558380041603
Inhalt: Die Mäuse wollen ins Schlaraffenland, denn dort gibt es leckeren Käse. Allerdings liegt die Katze auf der Lauer. Schaffen es die Mäuse, der Katze zu entkommen? Wer an der Reihe ist, würfelt. Zeigt der Würfel eine Zahl, wird ein Mäuschen bewegt. Zeigt der Würfel die Katze, zieht man erst eines seiner Mäuschen vorwärts und danach die Katze. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wird eine Maus von der Katze überholt, kommt die Maus aus dem Spiel. Bei den Mäusefreunden in einer der Spielplanecken kann man sich vor ihr verstecken und dort bekommt auch man ein Stück Käse geschenkt. Je näher die Mäusefreunde-Wohnung am Schlaraffenland liegt, umso größer ist das Käsestück das man bekommen kann. Sind alle Käsestücke verteilt, gibt es allerdings keinen Käse mehr. Die Mäuschen, die es bis ins Schlaraffenland geschafft haben, bekommen einen ganzen Käselaib. Sind alle Mäuschen bei den Mäusefreunden eingekehrt oder im Schlaraffenland angekommen? Dann ist das Spiel zu Ende und alle zählen ihre Käsestückchen. Es gewinnt, wer die meisten Käsestückchen besitzt. Sehr hübsches Spielmaterial aus Holz, stabil und liebevoll gestaltet. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB Systematik: SP Umfang: Spiel Standort: Spiel ab 4 EAN: 4250231724336
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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